Spezial-Seminar: Aperitif- und Dessertweine

Die perfekte Begleitung für Vor- und Nachspeise: Neben den Still- und Schaumweinen sind die Süß- und Likörweine die dritte große Domäne in der Weinwelt. Sie bilden quasi eine eigene Dimension mit einer schier unüberschaubaren Anzahl an Weinstilen und Geschmacksrichtungen. Gemeinsam ist ihnen allen ihr besondere Stilistik und der Stellenwert, den sie in ihren Regionen spielen. Als Essenbegleiter spielen sie eine sehr wichtige Rolle bei den Vor- und Nachspeisen. Aber wie wir anhand von Sherry und Madeira sehen werden, können sie auch auf vortreffliche Weise zu Hauptgängen kombiniert werden. In den beiden enthaltenen Kursen besprechen wir viele verschiedene Weine, ihre Anbauregion und die Herstellungsmethoden. In insgesamt fünf Weinproben bringe ich Dir diesen ganz eigenen Kosmos näher. Doch Vorsicht: Das Suchtpotential dieser Delikatessen ist sehr groß!

In meinem Wein- und Gläser-Shop findest Du ein maßgeschneiderts Weinpaket mit Preisvorteil für dieses Spezial-Seminar.

Kernthemen dieses Bundles:
– Welche Arten von Süßwein gibt es?
– Unterschiede in der Herstellungsmethode
– Die wichtigsten Vertreter ihrer Weinstile/Herkunft
– Einheiten und Umrechnung für das Mostgewicht
– Was sind ausgespritete Weine (sog. Likörweine)?
– Welche Gemeinsamkeiten haben die verschiedeneren Stile und was zeichnet sie aus?
– Produktion, Ursprung un Rebsorten der wichtigsten Likörweine